Ausgedruckt von https://viersen.city-map.de/city/db/041401098100/nettetal-breyell

Nettetal-Breyell

Bildurheber: Stadt Nettetal

Das im Jahr 1929 verliehene Wappen der Gemeinde Breyell stellt den Pfarrpatron St. Lambertus dar.

Der alte Kirchturm (Foto unten) auf dem Breyeller Lambertimarkt ist das älteste Bauwerk dieses Stadtteils. Er ist der städtebauliche Mittelpunkt des Ortes. Aus stilistischen Gründen wird die Entstehung in die Zeit zwischen 1350 und 1400 gesetzt.

Bildurheber: Stadt Nettetal

Die alte Kirche wurde bis 1907 erhalten und dann bis auf den Turm abgerissen. Im Jahre 1924 zählte ihn der damalige Provinzialkonservator zu den interessantesten und künstlerisch besten des Niederrheins. Dort, wo früher die alte katholische Pfarrkirche stand, ist heute der Lambertimarkt.

Hier geht's zur Website der Kath. Pfarrgemeinde St. Lambertus

Bildurheber: Stadt Nettetal

Das Feuerwehrmuseum in Breyell bietet neben der Ausstellung auch die Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung.

Ausgestellt sind Ausrüstung und Geräte der Neuzeit sowie Pumpenschnitte und Motoren. Diese dienen auch der Ausbildung des Feuerwehrnachwuchses.

Ein weiteres Ausflugsziel in Breyell ist das Textilmuseum "Die Scheune". mit interessanten Ausstellungen.

Karten & Stadtpläne
In der Region suchen