Ausgedruckt von https://viersen.city-map.de/city/db/041403080100/radroute---auf-schmugglerpfaden-im-grenzland

Radroute - Auf Schmugglerpfaden im Grenzland

Bildurheber: Kurt Zich

Die Radroute "Auf Schmugglerpfaden im Grenzland" führt in das Grenzgebiet zu den Niederlanden. Vor der Öffnung der europäischen Grenzen brachten Schmuggler auf diesen Wegen Waren nach Deutschland. Die Tour startet vor dem Inselschlösschen am Hariksee, Harikseeweg 78 in Schwalmtal. Das Schloss diente im 19.Jahrhundert den Besitzern von Haus Clee für Feste und Jagdausflüge.
Vom Inselschlösschen führt die Route am bewaldeten Ostufer des Hariksees entlang bergauf. Es geht dann in Richtung Amern. Über den BahnRadweg Kreis Viersen zwischen Amern und Waldniel gelangen die Radler zur neugotischen Pfarrkirche St. Michael. Der Schwalmtal-Dom ist schon von weitem sichtbar. Auf dem Schwalmtaler Rundweg fahren die Radler über Ungerath und eine Überführung der Autobahn 52 in das Waldgebiet am Lousberg. Der Waldweg führt bis ins Tal der Schwalm. Hier steht die Pannenmühle. Die ehemalige Getreide- und Ölmühle stammt aus dem 19. Jahrhundert.
Auf der Niederrheinroute Nr. 89 geht es durch den Ortskern von Niederkrüchten und weiter nach Oberkrüchten mit der Pfarrkirche St.Martin. Über den Lamertzweg erreichen die Radfahrer das Naturerlebnisgebiet Meinweg-Boschbeek im Grenzraum zu den Niederlanden. Insbesondere Kaffee war in diesem Waldgebiet beliebtes Schmugglergut. Auf den naturbelassenen Pfaden brachten es die Händler nach Deutschland. Die Strecke führt zu den Knotenpunkten 80 und 78. Von dort lohnt ein Abstecher zum Besucherzentrum im Nationalpark De Meinweg.
Durch Waldgebiete geht es in Richtung Knotenpunkt 79 am Vennhof vorbei. Die Radfahrer überqueren die stillgelegte Eisenbahnstrecke des Eisernen Rheins. Entlang des Elmpter Waldes lassen die Radler ihren Blick über die weite Heidelandschaft schweifen. Die Route führt auf dem Niederkrüchtener Rundweg durch das Naturschutzgebiet "Lüsekamp und Boschbeek". Über Hillenkamp und einer Überführung der Autobahn 52 hinweg erreichen die Radler Elmpt mit dem ehemaligen Adelssitz Haus Elmpt. Entlang der Mönchengladbacher Straße geht es zurück nach Niederkrüchten. Über Brempt mit der Brempter Mühle und St.Georgs-Kapelle sind die Radfahrer nach 42 Kilometern wieder am Inselschlösschen.

Karten & Stadtpläne
In der Region suchen